Person auf einem Perron am Bahnhof vor einem stehenden Zug.

In Kürze

Berufsfeld
Verkauf, Einkauf
Dauer
3 Jahre
Abschluss
Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)
Schulische Anforderungen
anforderungsprofile.ch(öffnet in einem neuen Fenster)
Bilingualer Unterricht
Zweisprachiger Unterricht an Berufsfachschulen möglich(öffnet in einem neuen Fenster)
Schnupperlehren (Kanton Zürich und angrenzende Kantone)
Mögliche Schnupperbetriebe für Detailhandelsfachmann/-frau Gestalten von Einkaufserlebnissen (Öffentlicher Verkehr) EFZ ansehen
Mögliche Schnupperbetriebe für Detailhandelsfachmann/-frau Betreuen von Online-Shops (Öffentlicher Verkehr) EFZ ansehen

Tätigkeiten

Detailhandelsfachleute öffentlicher Verkehr arbeiten entweder im Bereich Kundenberatung oder im Bereich Kundenbegleitung.

Bereich Kundenberatung:

Detailhandelsfachleute im Bereich Kundenberatung sind spezialisiert auf den Verkauf und die Beratung von Kunden am Bahnhof.

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

  • Auskünfte erteilen, bei der Wahl des passenden Angebots beraten und auf verschiedene weitere Angebote des öffentlichen Verkehrs hinweisen
  • Kundschaft beim Billettkauf via Handy oder am Automaten helfen und bei der Informationssuche online beraten
  • Bei Unregelmässigkeiten im Fahrplan zugeschnittene Lösungen finden und Reklamationen direkt erledigen
  • Bei Störungen wie Betriebsunterbrüchen und –ausfällen Kundschaft betreuen und informieren sowie nach Lösungen für die Weiterreise suchen
  • Geldbetrag einkassieren

Bereich Kundenbegleitung:

Detailhandelsfachleute im Bereich Kundenbegleitung sorgen für ein angenehmes Kundenerlebnis. Die Sicherheit und das Wohlbefinden der Fahrgäste hat für sie oberste Priorität.

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

  • Billette kontrollieren
  • Kundschaft während der Reise beraten
  • Die Reisenden bei Störungen informieren und unterstützen
  • Fragen der Reisenden während der Fahrt beantworten, beispielsweise zu Anschlussverbindungen und Ankunftszeit
  • Fahrzeuge auf ihre Sicherheit hin überprüfen und sicherstellen, dass es keine Störungen gibt

Schwerpunkte

Die Schwerpunktwahl erfolgt am Anfang der Grundbildung je nach betrieblicher Ausrichtung. Die Ausbildung im gewählten Schwerpunkt erfolgt im 3. Jahr der beruflichen Grundbildung.

Schwerpunkt «Gestalten von Einkaufserlebnissen»

  • anspruchsvolle Kunden- und Verkaufsgespräche im Detailhandel führen
  • produkte- und dienstleistungsorientiertes Einkaufserlebnis im Detailhandel gestalten
  • Kundenanlässe oder Verkaufspromotionen mitgestalten 

Schwerpunkt «Betreuen von Online-Shops»

  • Artikeldaten für den Online-Shop pflegen und Daten zu Onlineverkäufen und Kundenverhalten auswerten
  • Warenpräsentation und Abläufe im Online-Shop betreuen

Ausbildung

Grundlage

Eidg. Verordnung vom 18.05.2021

Dauer

3 Jahre

Schwerpunkt

  • Gestalten von Einkaufserlebnissen
  • Betreuen von Online-Shops

Bildung in beruflicher Praxis

Bei Transportunternehmen des öffentlichen Verkehrs, namentlich bei den login-Partnerfirmen (wie SBB, BLS , RhB oder VBZ) an Verkaufs- und Beratungsschaltern oder an Junior Stations sowie bei städtischen Verkehrsbetrieben und kleineren Transportunternehmen im öffentlichen Verkehr.

Schulische Bildung

1½ Tage pro Woche an der Berufsfachschule

Berufsbezogene Fächer

  • Gestalten von Kundenbeziehungen
  • Bewirtschaften und Präsentieren von Produkten und Dienstleistungen
  • Erwerben, Einbringen und Weiterentwickeln von Produkte- und Dienstleistungskenntnissen
  • Interagieren im Betrieb und in der Branche

Überbetriebliche Kurse

Zu verschiedenen Themen

Berufsmaturität

Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.

Abschluss

Eidg. Fähigkeitszeugnis „Detailhandelsfachmann/-frau EFZ“

Voraussetzungen

Vorbildung

obligatorische Schule mit mittleren oder hohen Anforderungen abgeschlossen

Anforderungen

  • Interesse an öffentlichem Verkehr und/oder Reisen
  • Freude am Verkaufen und Beraten
  • Kontaktfreude
  • gute Umgangsformen
  • mündliche Sprachgewandtheit
  • Selbstständigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Belastbarkeit
  • kundenorientiertes Verhalten
  • Dienstleistungsbereitschaft
  • Freude an Computerarbeit
  • Affinität zu Fremdsprachen
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten

Weiterbildung

Kurse

Angebote des Verbands öffentlicher Verkehr (VöV) und von login, des Schweizerischen Instituts für Unternehmerschulung SIU von Bildung Detailhandel Schweiz BDS sowie von KV Schweiz

Berufsprüfung (BP)

Spezialist/in öffentlicher Verkehr, Detailhandelsspezialist/in, Einkaufsfachmann/-frau, Führungsfachmann/-frau, Marketingfachmann/-frau, Verkaufsfachmann/-frau usw.

Höhere Fachprüfung (HFP)

Dipl. Manager/in öffentlicher Verkehr, dipl. Detailhandelsmanager/in, Einkaufsleiter/in mit eidg. Diplom, dipl. Marketingleiter/in, dipl. Verkaufsleiter/in usw.

Höhere Fachschule

Dipl. Betriebswirtschafter/in HF, dipl. Marketingmanager/in HF usw.

Fachhochschule

Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie, Bachelor of Science (FH) in Tourismus

Berufsverhältnisse

Detailhandelsfachleute öffentlicher Verkehr sind gefragte Berufsleute bei den Partnerfirmen von login (SBB, BLS, RHB, VöV u.v.m.) in der ganzen Schweiz. Je nach Eignung und Präferenzen bestehen gute Möglichkeiten, sich innerhalb der Branche beruflich weiterzubilden und zu spezialisieren, etwa zum/zur Fachspezialisten/-in Kundenberatung, Teamleiter/in Bahnhof, Geschäftsführer/in Bahnhof, Bereichsleiter/in, Marktgebietsleiter/in, Leiter/in Region oder Leiter/in Organisationseinheit. Die Arbeitszeiten richten sich nach den Schalteröffnungszeiten der Arbeitsstelle. Entsprechend kann es auch zu unregelmässigen Arbeitszeiten (Abend, Wochenenden) kommen. 

Weitere Informationen

Adressen

login Berufsbildung
Bewerbungszentrum
Riggenbachstrasse 8
4601 Olten 1 Fächer
Tel.: 058 852 50 00
URL: login.org
E-Mail: bewerbung@login.org