Eine Frau hinter einem Hoteldesk erklärt einem weiblichen Gast, anhand eines Planes, den Weg zu einer Sehenswürdigkeit.

In Kürze

Berufsfeld
Gastgewerbe, Hotellerie
Dauer
3 Jahre
Abschluss
Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)
Abgeschlossene Lehrverträge 2024
60
Schulische Anforderungen
anforderungsprofile.ch(öffnet in einem neuen Fenster)
Schulniveauindex
71.1% von 83 Lernenden
Bilingualer Unterricht
Zweisprachiger Unterricht an Berufsfachschulen möglich(öffnet in einem neuen Fenster)
Pflichtfremdsprache

Englisch und Französisch

Schnupperlehren (Kanton Zürich und angrenzende Kantone)
Mögliche Schnupperbetriebe ansehen
Lehrstellen (Kanton Zürich und angrenzende Kantone)
2 offene Stellen für 2025 ansehen

Tätigkeiten

Sie üben folgende Tätigkeiten aus:

Gäste empfangen und administrative Aufgaben erledigen

  • Gäste empfangen und über Hoteldienstleistungen informieren
  • Gäste verabschieden und sich nach deren Zufriedenheit erkundigen
  • Beträge verrechnen
  • verwalten von Betriebs-, Kunden- und Mitarbeiterdaten
  • interner und externer Korrespondenz wie Mails und Briefe übernehmen

Mitteilungen kommunizieren

  • schriftlich und mündlich mit Gästen, Kunden und Mitarbeitenden in Deutsch, Englisch und einer dritten Sprache kommunizieren
  • Marketing- und Kommunikationsaufgaben umsetzen wie Beiträge auf Social Media posten, Menüs auf Webseite schalten, Spezialangebote für Gäste planen

Verpflegung und Service organisieren

  • Service-Grundlagen erlernen, zum Beispiel Menüs kennen, Weinempfehlung abgeben oder Tische abräumen
  • die verschiedenen Garmethoden wie Dämpfen, Blanchieren kennenlernen
  • einfache Gerichte zubereiten

Hotellerie und Hauswirtschaft betreiben

  • Reinigungsarbeiten in den Zimmern und im Restaurant durchführen
  • Wäsche für die Hotelzimmer vorbereiten
  • Materiallager für die Büros verwalten

Ausbildung

Dauer

3 Jahre

Bildung in beruflicher Praxis

In einem Hotel.

Schulische Bildung

Je nach Kanton unterschiedlich: 1-2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule oder 10-20 Wochen pro Jahr in einem Schulhotel, hfthun.ch.

Inhalt

  • Beraten und Betreuen von Gästen und Partnern
  • Sicherstellen der Nachhaltigkeit und der Qualitätsvorgaben
  • Gestalten und Organisieren von Marketingmassnahmen und Kooperationen
  • Organisieren und Umsetzen von administrativen Arbeitsprozessen

Überbetriebliche Kurse

Berufliche Grundlagen erlernen, vertiefen und üben, 15 Tage während 3 Jahren.

Berufsmaturität

Bei sehr guten schulischen Leistungen können die Lernenden zusätzlich die Berufsmaturitätsschule besuchen.

Abschluss

Hotel-Kommunikationsfachmann/-frau EFZ

Schulische Vollzeitausbildung

EHL Hotelfachschule Passugg (GR)

Mehr Informationen: berufsberatung.ch/schulen

Voraussetzungen

Vorbildung

obligatorische Schule abgeschlossen

Anforderungen

  • Organisationsfähigkeit
  • mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
  • Freude am Kontakt mit Menschen
  • Ordnungssinn
  • gute Umgangsformen
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • Belastbarkeit in hektischen Situationen
  • Freude an Computerarbeit

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Fach- und Berufsfachschulen sowie von Hotel & Gastro formation Schweiz, hotelgastro.ch

Zusatzlehre

Hotel-Kommunikationsfachleute können in der Regel eine verkürzte Lehre als Fachmann/-frau Hotellerie-Hauswirtschaft oder als Koch/Köchin machen.

Berufsprüfung (BP)

Mit eidg. Fachausweis, zum Beispiel:

  • Chef de Réception
  • Bereichsleiter/in Restauration
  • Bereichsleiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft

Höhere Fachprüfung (HFP)

Zum Beispiel dipl. Leiter/in Restauration oder dipl. Leiter/in Hotellerie-Hauswirtschaft.

Höhere Fachschule (HF)

Bildungsgänge in verwandten Fachbereichen, zum Beispiel dipl. Hotelier/e-Gastronom/in HF oder dipl. Betriebsleiter/in in Facility Management HF.

Fachhochschule (FH)

Studiengänge in verwandten Bereichen, Bachelor of Science in International Hospitality Management. Je nach Fachhochschule gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.

Berufsverhältnisse

Hotel-Kommunikationsfachleute brauchen gute Fremdsprachenkenntnisse, welche ihnen vielseitige Einsatzmöglichkeiten im In- und Ausland eröffnen. Die Arbeitszeiten in der Hotelbranche sind unregelmässig. Der Beruf erfordert Flexibilität und grossen persönlichen Einsatz, besonders am Wochenende und je nach Betrieb auch zu saisonalen Spitzenzeiten.

Hotel-Kommunikationsfachleute arbeiten an der Rezeption von 2- bis 5-Sternehotels oder kleinen Familienhotels in Tourismusregionen, Grossstädten oder ländlichen Gegenden. Die Berufsleute sind gesuchte Fachkräfte.

Weitere Informationen

Adressen

Hotel und Gastro formation Schweiz
Eichistrasse
6353 Weggis
Tel.: +41 41 392 77 77
URL: hotelgastro.ch
E-Mail: info@hotelgastro.ch

HotellerieSuisse
Monbijoustrasse 130
3001 Bern
URL: hotelleriesuisse.ch
URL: berufehotelgastro.ch
Tel.: +41 31 370 42 83
E-Mail: nachwuchsmarketing@hotelleriesuisse.ch

Eine Frau hinter einem Hoteldesk erklärt einem weiblichen Gast, anhand eines Planes, den Weg zu einer Sehenswürdigkeit.
Berufsfeld
Gastgewerbe, Hotellerie
Dauer
3 Jahre
Abschluss
Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)
Abgeschlossene Lehrverträge 2024
60
Schulische Anforderungen
anforderungsprofile.ch(öffnet in einem neuen Fenster)
Schulniveauindex
71.1% von 83 Lernenden
Bilingualer Unterricht
Zweisprachiger Unterricht an Berufsfachschulen möglich(öffnet in einem neuen Fenster)
Pflichtfremdsprache

Englisch und Französisch

Schnupperlehren (Kanton Zürich und angrenzende Kantone)
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