Eine Frau sitzt vor dem Computerbildschirm und führt mit der rechten Hand die Computermaus.

In Kürze

Berufsfeld
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
Dauer
3 Jahre
Abschluss
Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)
Schulische Anforderungen
anforderungsprofile.ch(öffnet in einem neuen Fenster)
Bilingualer Unterricht
Zweisprachiger Unterricht an Berufsfachschulen möglich(öffnet in einem neuen Fenster)
Pflichtfremdsprache

Englisch und Französisch

Schnupperlehren (Kanton Zürich und angrenzende Kantone)
Mögliche Schnupperbetriebe ansehen

Tätigkeiten

Sie üben folgenden Tätigkeiten aus:

Hauptaufgaben

  • Neue Kunden gewinnen und bestehenden Beziehungen pflegen
  • bei der termingerechte Erfüllung von Aufträgen mitwirken
  • für in Marketing, Verkauf und Präsentation benötigten Dokumente zusammenstellen
  • Besprechungen organisieren
  • Auftrags- und Kundendaten aktuell halten

in Medienverlagen

  • Werbekunden betreuen
  • Leser, Hörer und Zuschauer betreuen
  • Unterlagen für die Erscheinung in Zeitungen, Zeitschriften, Radio, Fernsehen sowie im Internet vorbereiten

in Buchverlagen

  • Vertrieb, Werbung und Lektorat, sowie Lizenz- und Presseabteilung bei administrativen Arbeiten unterstützen
  • Lesungen organisieren
  • Messestände betreuen
  • Arbeitsabläufe vom Eingang des Manuskripts bis zum Verkauf des Buches steuern

in Werbe-, PR-, oder Media-Agenturen

  • Prozessen zwischen Ideenentwicklung und Herstellung von Kommunikationsmitteln unterstützen
  • Beratungen durchführen
  • als Bindeglied zwischen Auftraggeber und Kreation agieren
  • Bei der Verkaufsförderung, beim Sponsoring und beim Direct Marketing mitarbeiten
  • Bei der Gestaltung von Werbemitteln und Werbekampagnen mitarbeiten

in Vermittlungs- und Vermarktungsbetrieben

  • Kenntnisse der Medienplanung anwenden um Werbung am richtigen Ort zu platzieren
  • Vermarktungsideen entwickeln
  • Werbeflächen verkaufen
  • Kundenaufträge abwickeln

in der Druckindustrie und bei Werbeartikelhändlern

  • auf Kundenanliegen eingehen
  • Werbebotschaft der Kunden konkret umsetzen
  • Offerten erstellen
  • Material beschaffen

Kaufleute Marketing & Kommunikation arbeiten mit Fachleuten aus verschiedenen Berufen zusammen.

Ausbildung

Grundlage

Eidg. Verordnung vom vom 16. August 2021

Dauer

3 Jahre, Handelsmittelschule: 4 Jahre

Bildung in beruflicher Praxis

In Medien- oder Buchverlagen, in Marketing-, Werbe- PR- und Media-Agenturen, bei Werbeartikelhändlern oder bei Druckereien

Schulische Bildung

1-2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule

Berufsbezogene Fächer

  • Handeln in agilen Arbeits- und Organisationsformen
  • Interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld
  • Koordinieren von unternehmerischen Arbeitsprozessen
  • Gestalten von Kunden- oder Lieferantenbeziehungen
  • Einsetzen von Technologien der digitalen Arbeitswelt
  • wahlpflichtbereichsspezifische Berufskenntnisse: 2. Fremdsprache oder individuelle Projektarbeit
  • optionsspezifische Berufskenntnisse: Finanzen, Technologie oder Kommunikation in der Unterrichts- oder der 1. Fremdsprache

Überbetriebliche Kurse

Praktisches Erlernen, Vertiefen und Üben beruflicher Grundlagen, 8-16 Tage während 3 Jahren

Berufsmaturität

Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.

Abschluss

Kaufmann/-frau EFZ

Voraussetzungen

Vorbildung

  • obligatorische Schule abgeschlossen
  • einige Lehrbetriebe oder Schulen führen eine Aufnahmeprüfung durch

Anforderungen

  • mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
  • Organisationsfähigkeit
  • Fremdsprachenkenntnisse
  • gute Auffassungsgabe
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Zuverlässigkeit
  • Kontaktfreude
  • Flair für Zahlen

Weiterbildung

Kurse

Angebote von Berufsfachschulen, Weiterbildungszentren sowie Berufs- und Branchen­verbänden

Berufsprüfung (BP)

Mit eidg. Fachausweis: Druckkaufmann/-frau, Marketingfachmann/-frau, Kommunikationsfachmann/-frau, PR-Fachmann/-frau usw.

Höhere Fachprüfung (HFP)

Marketingleiter/in, dipl. Kommunikationsleiter/in, dipl. Verkaufsleiter/in usw.

Höhere Fachschule

Dipl. Betriebswirtschafter/in HF, dipl. Techniker/in Medien HF usw.

Fachhochschule

Bachelor of Science (FH) in Multimedia Production, Bachelor of Science (FH) in Marketing- & Corporate Communications, Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie usw.

Berufsverhältnisse

Kaufleute der Branche Marketing & Kommunikation arbeiten vorwiegend in Medien- und Buchverlagen, in Druckereien oder in Marketing-, Werbe-, Media- oder PR- Agenturen. Weitere Einsatzgebiete gibt es in den Marketingabteilungen anderer Branchen. Die Vielfalt der kaufmännischen Tätigkeiten bietet engagierten Kaufleuten mit verschiedensten Interessen und Fähigkeiten grosse Wahlmöglichkeiten. Das Arbeitsumfeld ist oft hektisch und setzt Flexibilität und eine gewisse Belastbarkeit voraus.

Weitere Informationen

Adressen

Grundbildung Kauffrau/Kaufmann EFZ Marketing & Kommunikation
Steiggasse 2
8400 Winterthur
URL: marketingkomm.ch

Eine Frau sitzt vor dem Computerbildschirm und führt mit der rechten Hand die Computermaus.
Berufsfeld
Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
Dauer
3 Jahre
Abschluss
Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)
Schulische Anforderungen
anforderungsprofile.ch(öffnet in einem neuen Fenster)
Bilingualer Unterricht
Zweisprachiger Unterricht an Berufsfachschulen möglich(öffnet in einem neuen Fenster)
Pflichtfremdsprache

Englisch und Französisch

Schnupperlehren (Kanton Zürich und angrenzende Kantone)
Mögliche Schnupperbetriebe ansehen
Veranstaltungen zum Berufsfeld