Kaufmann/-frau (Marketing & Kommunikation) EFZ
Kaufleute Marketing & Kommunikation arbeiten in Medien- und Buchverlagen, in Werbe-, Media- und PR-Agenturen, bei Vermittlern und Vermarktern, Werbeartikelhändlern sowie in Druckereien und in Marketingagenturen. Sie führen anspruchsvolle kaufmännische Arbeiten aus und sind Ansprechpersonen für die Kundschaft.

In Kürze
- Berufsfeld
- Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Dauer
- 3 Jahre
- Abschluss
- Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)
- Schulische Anforderungen
- anforderungsprofile.ch(öffnet in einem neuen Fenster)
- Bilingualer Unterricht
- Zweisprachiger Unterricht an Berufsfachschulen möglich(öffnet in einem neuen Fenster)
- Pflichtfremdsprache
Englisch und Französisch
- Schnupperlehren (Kanton Zürich und angrenzende Kantone)
- Mögliche Schnupperbetriebe ansehen
Tätigkeiten
Sie üben folgenden Tätigkeiten aus:
Hauptaufgaben
- Neue Kunden gewinnen und bestehenden Beziehungen pflegen
- bei der termingerechte Erfüllung von Aufträgen mitwirken
- für in Marketing, Verkauf und Präsentation benötigten Dokumente zusammenstellen
- Besprechungen organisieren
- Auftrags- und Kundendaten aktuell halten
in Medienverlagen
- Werbekunden betreuen
- Leser, Hörer und Zuschauer betreuen
- Unterlagen für die Erscheinung in Zeitungen, Zeitschriften, Radio, Fernsehen sowie im Internet vorbereiten
in Buchverlagen
- Vertrieb, Werbung und Lektorat, sowie Lizenz- und Presseabteilung bei administrativen Arbeiten unterstützen
- Lesungen organisieren
- Messestände betreuen
- Arbeitsabläufe vom Eingang des Manuskripts bis zum Verkauf des Buches steuern
in Werbe-, PR-, oder Media-Agenturen
- Prozessen zwischen Ideenentwicklung und Herstellung von Kommunikationsmitteln unterstützen
- Beratungen durchführen
- als Bindeglied zwischen Auftraggeber und Kreation agieren
- Bei der Verkaufsförderung, beim Sponsoring und beim Direct Marketing mitarbeiten
- Bei der Gestaltung von Werbemitteln und Werbekampagnen mitarbeiten
in Vermittlungs- und Vermarktungsbetrieben
- Kenntnisse der Medienplanung anwenden um Werbung am richtigen Ort zu platzieren
- Vermarktungsideen entwickeln
- Werbeflächen verkaufen
- Kundenaufträge abwickeln
in der Druckindustrie und bei Werbeartikelhändlern
- auf Kundenanliegen eingehen
- Werbebotschaft der Kunden konkret umsetzen
- Offerten erstellen
- Material beschaffen
Kaufleute Marketing & Kommunikation arbeiten mit Fachleuten aus verschiedenen Berufen zusammen.
Ausbildung
Grundlage
Eidg. Verordnung vom vom 16. August 2021
Dauer
3 Jahre, Handelsmittelschule: 4 Jahre
Bildung in beruflicher Praxis
In Medien- oder Buchverlagen, in Marketing-, Werbe- PR- und Media-Agenturen, bei Werbeartikelhändlern oder bei Druckereien
Schulische Bildung
1-2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule
Berufsbezogene Fächer
- Handeln in agilen Arbeits- und Organisationsformen
- Interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld
- Koordinieren von unternehmerischen Arbeitsprozessen
- Gestalten von Kunden- oder Lieferantenbeziehungen
- Einsetzen von Technologien der digitalen Arbeitswelt
- wahlpflichtbereichsspezifische Berufskenntnisse: 2. Fremdsprache oder individuelle Projektarbeit
- optionsspezifische Berufskenntnisse: Finanzen, Technologie oder Kommunikation in der Unterrichts- oder der 1. Fremdsprache
Überbetriebliche Kurse
Praktisches Erlernen, Vertiefen und Üben beruflicher Grundlagen, 8-16 Tage während 3 Jahren
Berufsmaturität
Bei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.
Abschluss
Kaufmann/-frau EFZ
Voraussetzungen
Vorbildung
- obligatorische Schule abgeschlossen
- einige Lehrbetriebe oder Schulen führen eine Aufnahmeprüfung durch
Anforderungen
- mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
- Organisationsfähigkeit
- Fremdsprachenkenntnisse
- gute Auffassungsgabe
- Verantwortungsbewusstsein
- Zuverlässigkeit
- Kontaktfreude
- Flair für Zahlen
Weiterbildung
Kurse
Angebote von Berufsfachschulen, Weiterbildungszentren sowie Berufs- und Branchenverbänden
Berufsprüfung (BP)
Mit eidg. Fachausweis: Druckkaufmann/-frau, Marketingfachmann/-frau, Kommunikationsfachmann/-frau, PR-Fachmann/-frau usw.
Höhere Fachprüfung (HFP)
Marketingleiter/in, dipl. Kommunikationsleiter/in, dipl. Verkaufsleiter/in usw.
Höhere Fachschule
Dipl. Betriebswirtschafter/in HF, dipl. Techniker/in Medien HF usw.
Fachhochschule
Bachelor of Science (FH) in Multimedia Production, Bachelor of Science (FH) in Marketing- & Corporate Communications, Bachelor of Science (FH) in Betriebsökonomie usw.
Berufsverhältnisse
Kaufleute der Branche Marketing & Kommunikation arbeiten vorwiegend in Medien- und Buchverlagen, in Druckereien oder in Marketing-, Werbe-, Media- oder PR- Agenturen. Weitere Einsatzgebiete gibt es in den Marketingabteilungen anderer Branchen. Die Vielfalt der kaufmännischen Tätigkeiten bietet engagierten Kaufleuten mit verschiedensten Interessen und Fähigkeiten grosse Wahlmöglichkeiten. Das Arbeitsumfeld ist oft hektisch und setzt Flexibilität und eine gewisse Belastbarkeit voraus.
Weitere Informationen
Adressen
Grundbildung Kauffrau/Kaufmann EFZ Marketing & Kommunikation
Steiggasse 2
8400 Winterthur
URL: marketingkomm.ch

- Berufsfeld
- Wirtschaft, Verwaltung, Tourismus
- Dauer
- 3 Jahre
- Abschluss
- Eidg. Fähigkeitszeugnis (EFZ)
- Schulische Anforderungen
- anforderungsprofile.ch(öffnet in einem neuen Fenster)
- Bilingualer Unterricht
- Zweisprachiger Unterricht an Berufsfachschulen möglich(öffnet in einem neuen Fenster)
- Pflichtfremdsprache
Englisch und Französisch
- Schnupperlehren (Kanton Zürich und angrenzende Kantone)
- Mögliche Schnupperbetriebe ansehen
- Veranstaltungen zum Berufsfeld









